Gemeinderat jetzt geschlossen gegen Mastbetrieb

Nachdem erst der Eindruck entstand, dass ein solches "privilegiertes Bauvorhaben" wie die geplante Putenmastanlage in Müden, keine Möglichkeit zur Gegenwehr bietet, hat dank des hartnäckigen Bohrens und Nachfragens seitens der SPD-Fraktion, anscheinend nun auch die Fraktion der CDU eingelenkt und sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen.

Transparenz sieht anders aus! Statt eine Infoveranstaltung für die betroffenen Bürger durchzuführen, lädt der zukünftige Betreiber der geplanten Putenmastanlage zum Tag der offenen Tür nach Langlingen ein. Was soll das werden? Eine Werbeveranstaltung für Putensteaks? Unsere Bürger machen sich Sorgen um ihre Gesundheit, um ihre Grundstückswerte, um ihr Grundwasser, um ihre eigenen Nutztierbestände, um ihre Naherholung und um noch sehr viel mehr! 

Was heißt "privilegiertes Bauvorhaben" und warum sollte man dagegen nichts tun können? Das wollten nun einige SPDler genau wissen und holten sich Informationen ein. Mit Henrik Werner vom „Bündnis gegen Massentierhaltung/pro Grundwasser- und Naturschutz“ konnte ein kompetenter Informationsquell zu allen Möglichkeiten des Widerstands gegen diese Tierhaltung angezapft werden. Er gab auch Informationen von- und über die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. an die SPD-Fraktion weiter. 

Interessant ist auch der auf den Seiten des BUND einsehbare Leitfaden gegen Massentierhaltung.

Wer da noch meint: Gegen privilegierte Bauvorhaben kann man nichts machen, soll es sich gerne auf dem Sofa bequem machen. Die SPD-Fraktion wird jetzt vehement dagegen ankämpfen!

Nach der Gemeinderatsitzung am 24.09.2020 sprach sich nun auch die CDU-Fraktion gegen dieses Bauvorhaben aus. Gemeinsam wolle man nun alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Anlage zu stoppen. Gut so!